In den letzten Jahren ist eine zunehmende Beliebtheit des Schachs zu beobachten. Schach ist eines der ältesten Spiele der Welt und wird seit Jahrhunderten von Menschen gespielt. Doch warum wird es in letzter Zeit immer populärer?

Schach - Die Beliebtheit steigt

Ein Grund für die zunehmende Beliebtheit des Schachs könnte die Verbreitung über das Internet sein. Schachplattformen wie Chess.com oder Lichess.org ermöglichen es Spielern gleicher Spielstärke auf der ganzen Welt gegeneinander anzutreten. Dadurch wird Schach für immer mehr Menschen attraktiver und zugänglicher. Ein weiterer Grund für die wachsende Popularität des Schachs könnte die steigende Medienpräsenz sein. Berühmte Schachspieler wie Magnus Carlsen oder Hikaru Nakamura besitzen zigtausende Fans, die ihren Spielen auf Videoportalen wie Twitch oder YouTube nachgehen und kommentieren.

Ebenfalls durch Filme und das Fernsehen konnte das Schachspiel immer bekannter werden. Beispielsweise durch die Dramaserie „Damengambit“ nach dem Roman von Walter Tevis. Mehr als 60 Millionen Mal soll die Netflix-Serie abgerufen worden sein.

Ein weiterer Faktor ist die Erkenntnis der Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten durch Schach. Studien besagen, dass Schachspieler eine gute Konzentrationsfähigkeit, ein ausgeprägtes Kombinationsvermögen und ein zielgerichtetes Problemlösungsverhalten besitzen. Außerdem wird Schach schon seit mehreren Jahren als psychologische Therapie bei Patienten mit demenziellen Erkrankungen oder ADHS angewendet.

Auswirkungen der Pandemie auf die Sportart Schach

Nicht zu vergessen sind die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie. Viele Menschen verbrachten ihre Zeit zu Hause vor dem Computer mit dem Online-Schach. Zum Beispiel hatte das schon erwähnte Schachportal Chess.com vor der Corona Pandemie etwa 20 Millionen Mitglieder. Nach der Corona-Pandemie verzeichnete Chess.com einen enormen Anstieg der Nutzerzahlen und erreichte schließlich weit über 100 Millionen registrierte Nutzer.

Ebenfalls erwähnenswert ist, dass Schach keine Altersgrenze besitzt. Während beispielsweise in Ballspielarten der Profisport in einer bestimmten Altersgrenze betrieben wird, so können Menschen beim Schach in verschiedenen Altersgruppen auf Profiniveau gegeneinander antreten. Schach verbindet also Menschen unterschiedlicher Generationen, Nationen und Ansichten auf der ganzen Welt.

Maciej Lesnikowski, 9. Klasse des Lessing-Gymnasium Hoyerswerda; Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 09.01.-03.02.2023

Foto: AdobeStock