Im vorigen Jahr wollte ich in Hoyerswerda in der katholischen Kirche „Heilige Familie“ die Vorbereitung auf meine Firmung beginnen. In dieser Kirche wurde ich getauft und habe meine heilige Kommunion erhalten. Gerne hätte ich meine Firmung auch hier vollbracht. Unser Pfarrer hat mich viele Jahre im Glauben begleitet. Aus verschiedenen Gründen wird sie in der „Heiligen Familie“ dieses Jahr nicht gefeiert.

Die Firmung als Symbol der Weiterentwicklung

Die Firmung symbolisiert den Übertritt von der Kindheit ins Erwachsenenalter, in dem ich mich jetzt befinde. Mithilfe von Freundinnen fand ich den Weg in die Kirche St. Maria Himmelfahrt in Wittichenau. Ein bisschen verspätet konnte ich mit den Firmvorbereitungen beginnen. Interessante Themen des Firm-Unterrichts vertiefen unseren Glauben. Höhepunkte wie Wahlfahrten der Jugend und Jugend-Rorate-Messen stimmen uns auf die kirchlichen Feiertage ein.

Besonders interessant war das Firm-Wochenende in Neuhausen. Dort haben wir das Thema „Heilige“ tiefgründig behandelt und gemeinsam in der Kapelle gebetet. Weitere interessante Themen wie z. B. Schuld und Vergebung und die Arbeit mit meiner Patin stehen mir noch bevor.
Zur Vorbereitung auf die Firmung ist die Auswahl der Kleidung wichtig. Anders als bei der Kommunion, wo weiße Kleider die Mädchen schmücken, darf nun die Auswahl farbenfroher sein. Ich habe mich für ein langes, dunkelblau glänzendes Kleid entschieden. Für mich wird es eine Ehre sein, dieses Kleid neben meiner Firmpatin bei diesem Fest zu tragen.

Die Firmung - Ein weiterer Schritt zu Gott

Der besondere Höhepunkt der Firmung ist die Segnung durch den Bischof. Dabei steht mir meine Patin zur Seite. Im Anschluss wird mit meiner Familie, den Taufpaten und der Firmpatin gefeiert. Die Feier findet bei uns zu Hause statt.
Mit dem Sakrament der Firmung gehöre ich dann ganz zur Kirche, das heißt, mein Glaube wird bestärkt und bekräftigt und hilft mir beim Erwachsen werden.
Ich sehe es auch als Auftrag, öffentlich von meinem Glauben zu berichten, mich immer wieder neu mit ihm auseinanderzusetzen und danach zu leben.

Zoe , 9. Klasse des Lessing-Gymnasium Hoyerswerda; Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 09.01.-03.02.2023

Foto: AdobeStock