All diese Flugsimulatoren, so realitätsnah und spannend sie auch sein können, eines haben alle gemeinsam: Irgendwann wird es langweilig. Mit einem echten Modellflugzeug wird es erst richtig spannend - Selberbauen und echte Manöver fliegen. Ich als Hobby- Bastler habe es außerdem lieber, wenn ich ein Flugzeug selber bauen und meiner Kreativität bei der Gestaltung freien Lauf lassen kann.

Auf dem Markt gibt es viele Modellflugzeuge in allen Größen und Farben. Doch musst du selbst für die Kleinen schon `nen 100er hinlegen. Da lohnt es sich doch, selbst ein Flugzeug für weniger Geld zu bauen. Da ist man beschäftigt und kann zum Schluss, wenn es fertig ist, noch lange Zeit ganz viel Spaß haben. Außerdem ist es ein Hobby für jedes Wetter: Bei schlechtem Wetter oder zu viel Wind bastelt oder plant man sein Flugzeug, und bei gutem Wetter sucht man sich eine Wiese und lässt sein Flugzeug fliegen. Und wenn man ein bisschen geübt hat, kann man mit Loopings und anderen Kunststücken glänzen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Modellflugzeuge selber zu bauen, eine davon ist, das Flugzeug aus Depron zu bauen. Depron ist ein Dämmplattenmaterial, welches sich super zum Bau von Flugzeugen eignet, da es sehr leicht und gut zu bearbeiten ist. Es gibt auch Flugzeuge aus Sperr- oder Balsaholz, welche aber deutlich schwerer und aufwendiger zu fertigen sind. Will man ein Flugzeug mit Motor bauen, braucht man natürlich noch Motor, Fernbedienung und Akku, welche da die Richtigen sind, erfährt man meist in den Anleitungen.

Natürlich ist es nicht ganz einfach, ein Flugzeug zu bauen. Denn hierbei müssen physikalische Gesetze beachtet werden, damit das Flugzeug auch fliegt. Deshalb haben sich schon viele Profis mit dem Bau von Modellflugzeugen beschäftigt und man findet im Internet viele Anleitungen. Im Groben sollte man sich an denen richten, aber mit dem richtigen Vorwissen kann man selbst noch einige Veränderungen vornehmen. Wie gesagt, die Gestaltung ist ganz dem Bastler überlassen.

Mein erstes Eigenbau- Flugzeug war ein Motorflugzeug namens „Old Fogey“, ein sehr einfaches Flugzeug mit einer Flügelspannweite von ungefähr einem Meter. Das ist ein super Flieger für Anfänger, weil es leicht zu bauen und vor allem leicht zu Fliegen ist. Es kann trotzdem Loopings machen, wenn der Motor stark genug ist. Es fiel mir anfangs noch ziemlich schwer mit der Steuerung klarzukommen, aber nach einiger Zeit, und leider auch nach ein paar Bruchlandungen, hatte ich den Dreh raus und stürze so schnell kein Flugzeug mehr ins Gras. Also weg vom Computer und ran an die Werkbank!

Foto: Luca Sommer

Luca Sommer; Klasse 9a des Lessing-Gymnasiums in Hoyerswerda; Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 09.11.-04.12.2020, Beitrag vom Dezember 2020