In der Zeit vom 08.01. bis zum 02.02.2024 haben zwei Klassen unserer Schule „Förderschule Hand in Hand“ Senftenberg, am Projekt „Zeitung in der Schule“ teilgenommen.

Tägliche Lesezeit im Unterricht

Wir haben jeden früh die Zeitung gelesen. Zeit zum Lesen hatten wir im Morgenkreis, im Deutschunterricht oder in Wirtschaft- und Sozialkunde.

„Ich fand die Artikel über die Feuerwehr interessant“ sagt Toni.

Justin: „Ich habe täglich mein Horoskop gelesen. Das fand ich großartig. Auch für meine Lehrerinnen habe ich das richtige Sternzeichen herausgefunden und ihnen oft vorgelesen, wie die Sterne für sie stehen.“

Robert: „Formel eins, Polizeiberichte aus Schwarzheide und das Bio-Wetter waren meine Lieblingsthemen.“

Leon: „Ich habe am liebsten gerätselt. Auf der Kinderseite die Bilder verglichen und die 10 Fehler gesucht.“

Steckbriefe und Zeitungsanalysen

An vielen Tagen haben wir einen Steckbrief über die Zeitung des Tages geschrieben. So haben wir herausgefunden, was auf der Titelseite stand, den Preis, wo sie herkam, die Prozente der Werbung ausgerechnet, was wir am interessantesten fanden und wie viele Bilder es pro Zeitung gab. Was gefiel mir, was nicht konnten wir auch beantworten.

Die Berufsbildungsstufe 1 hat auch den Weg einer Meldung erforscht. Da haben wir Schüler vieles gelernt, was wir noch nicht wussten.

Leider konnten wir nur an einem Tag die Tablets benutzen, weil in der Schule der WLAN-Empfang so schlecht war.

Unser Fazit

Insgesamt hat uns das ZiSch-Projekt sehr gefallen. Und wir werden unseren Mitschülern davon berichten.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen B1 und B2 mit Frau Knischka und Frau Reichel, 10. Klasse Förderschule Hand in Hand Senftenberg; Teilnahme am Projekt ZiSch vom 08.01.-02.02.2024

Foto: Unterricht der 10. Klasse - Förderschule Hand in Hand Senftenberg