Viele sind der Meinung, Weihnachten sei die stressigste Zeit des Jahres, doch haben Sie schon einmal beim Fasching in Wittichenau mitgemacht? Da beginnt der Stress erst richtig.

Sobald das Thema für das Jahr veröffentlicht wird, starten über hundert Gruppen von Frauen sich eine Idee darüber zu machen, wie Sie dieses wohl am besten umsetzen können. Dieser Prozess zieht sich über viele Monate und ist mit einem extremen Pensum an Stress verbunden, da die Kostüme bis zum Maskenball schließlich sitzen müssen. Der Maskenball ist, wie das Wort schon sagt, eine Veranstaltung, bei der die einzelnen Gruppen erstmals alle Kostüme zu Gesicht bekommen. Aber bis es so weit ist, muss erst einmal eine Grundidee in den Köpfen der Frauen entstehen. Dies ist nicht unbedingt einfach, da sich jede Gruppe in gewisser Weise von den anderen abheben und besonders sein möchte. Sobald die Idee steht, beginnt die Umsetzung, einige Gruppen suchen sich fertige Kostüme heraus, welche Sie nur ein bisschen aufpeppen, andere Gruppen nähen und basteln alles selber. Man darf die Arbeit, welche man dafür aufwenden muss, nicht unterschätzen, da sich die Beteiligten wöchentlich treffen, um ihr Kostüm auszuarbeiten. Dabei kann es auch häufig zu Unstimmigkeiten zwischen den Gruppenmitgliedern kommen, da jeder seine eigene Vorstellung von der Umsetzung der Idee hat.

Psst, niemand darf es wissen!

Auch das Geheimhalten der Kostüme kann sich als schwierig erweisen. Es gibt zwar keine feste Regel, dass man vor dem Maskenball sein Kostüm niemandem verraten darf. Trotzdem ist es so eine Art Tradition, dass man niemandem verrät, als was man sich verkleidet. Besonders schwierig fällt das den kleinen Kindern, welche vor Aufregung und Vorfreude ihren Mund nicht immer halten können. Böse nimmt Ihnen dies aber keiner.

Wie an Weihnachten werden auch die Häuser zu Fasching geschmückt. Dafür werden bunte Clowns und Fahnen von den ehemaligen Prinzenpaaren an die Häuser gehangen. Seit einigen Jahren werden die Häuser auch durch eine bunte Wimpel-Girlande miteinander verbunden. Einmal war die Wimpel Kette sogar von Wittichenau über Keula bis nach Dörgenhausen durchgezogen worden.

Karneval - Ein Wochenende zum Schritte sammeln

Am Samstagsumzug, also an Weiberfasching, sind nur die Frauentruppen beim Umzug beteiligt, anders als am Montag, also Rosenmontag, wo sowohl Männer als auch Frauen sowie große, bunt geschmückte Wagen am Umzug teilnehmen.

Bis zum Samstag müssen sich die einzelnen Truppen auch um Berge von Süßigkeiten und Konfetti kümmern, da dies an die Zuschauer, welche auf den Gehwegen den Umzug anschauen, verteilt wird. Vor allem freuen sich die Kinder auf die ganzen Süßigkeiten, welche Ihnen von den Gruppen zugeworfen werden.

Nach dem Umzug versammeln sich alle Frauen, die teilgenommen haben, in der Turnhalle in Wittichenau und es erfolgt eine Vorstellung aller Kostüme. Anschließend geht es in die Bars. Die inoffizielle Eröffnung der Bars ist Donnerstagabend und von Freitag bis Dienstag haben die Bars offiziell geöffnet. Am Rosenmontag findet ein riesiger Umzug durch Wittichenau statt. Daran nehmen die einzelnen Dörfer rund um Wittichenau, wie zum Beispiel Saalau und Kotten mit großen Umzugswagen teil.

Wer hat nicht schonmal davon geträumt Prinzessin beim Karneval zu sein?

Auch das Prinzenpaar, welches jedes Jahr aufs Neue beim Kappenabend bekannt gegeben wird, nimmt teil. Der Kappenabend ist eine besondere Veranstaltung, welche einmal im November und einmal im Januar stattfindet. Beim ersten Kappenabend im November wird immer das neue Prinzenpaar bekannt gegeben. Beim zweiten Kappenabend im Januar wird das neue Prinzenpaar in sein Amt eingeführt und das alte davon abgelöst. Es gibt sowohl im Kindergarten, in der Grundschule, in der Oberschule sowie bei den Erwachsenen ein Prinzenpaar. Auch der Hofmarschall, die Pagen und die Garden gehören zum Hofstaat dazu. Bei den Garden gibt es einmal die blaue Garde, auch Mädchengarde genannt, da sich nur Mädchen darin befinden, die rote Garde oder auch wie sie richtig heißt, die roten Funken und die lange Garde, welche aus Jungs in gelben, langen Anzügen mit Gewehr besteht. Natürlich ist es kein echtes Gewehr, welches Sie mit sich führen. Die Faschingszeit endet am Dienstag um 24 Uhr, denn mit Mittwoch, genauer gesagt Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit.

Helena Kisch, 9. Klasse des Lessing-Gymnasium Hoyerswerda; Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 09.01.-03.02.2023

Foto: AdobeStock