Los Angeles – in der deutschen Castingshow von Heidi Klum werden jedes Jahr 29 Kandidatinnen ausgewählt, welche in diversen Aufgaben gegeneinander antreten und in jeder Folge scheiden ein bis zwei aus. Die Folgen beginnen Mitte Februar und ziehen sich bis Anfang Juni.

Show-Business - Alles Real oder Fake?

2022, nach dem Finale, wurde das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Heidi wohl an den Aussagen der Models hier und da etwas ändert. Ex-Model Lijana behauptet, dass sie manipuliert worden sei und im TV eine andere Person darstellen sollte, als sie in Wirklichkeit ist. Sie berichtete auch auf ihrem YouTube-Kanal (Lijana Riesen), dass die Regeln hinter den Kulissen strenger sind als gedacht.

Regeln im Show-Business

Die Models dürfen keine elektronischen Geräte wie Handy, Radio oder Fernseher benutzen und den Gedanken, die WG-Villa zu verlassen, können sie gleich vergessen. Dazu kommt, dass auf ihrer Wunschliste an Lebensmitteln keine fettige oder zuckerhaltige Nahrung stehen darf. Laut Lijana ist das alles durchdacht und soll den Stressfaktor zwischen den Mädels reizen, wodurch sich ein, ,,Zickenkrieg“ aufbaut. Das wiederum ist super für die Zuschauer, weil Streit mehr Einschaltquoten bringt, als wenn sie sich vertragen.

Mit diesem entstehenden Stress können einige der Mädchen nicht umgehen und gehen daher zu den Redakteuren, da Sie Vertrauen durch die Zusammenarbeit am Set aufgebaut haben und beschweren sich über ihre Probleme, wie schlimm dies oder jenes ist. Jedoch werden die Redakteure auch dafür bezahlt, dies an das Team und speziell an Heidi weiterzuleiten.

Manipulation statt Wahrheit

Ein nächster Punkt ist, dass Lijana behauptet, dass die Redakteure bei einem Interview Aussagen tätigen, wie zum Beispiel, ,,Kandidatin XY war diese Woche echt schlecht“, das muss dann von der gefragten Kandidatin wiederholt werden, jedoch wird ihre Antwort herausgeschnitten und nur der Teil, in dem die eine Kandidatin, die andere schlecht redet, wird ausgestrahlt. Lijana berichtet auch, dass sie an einem Tag in der Villa Karten spielte, mit den Mädchen, mit denen sie sich gut verstand. Kurz darauf kam die Redaktion mit Kamerateam und sagte, das dies langweilig wäre, auszustrahlen, und sie lieber über Johanna reden sollten, da dies interessanter für die Zuschauer wäre.

Doch wie steht Heidi zu Lijanas Anschuldigungen gegen das Show-Business?

Am Anfang der 18. Staffel spricht Heidi jedoch den Anschuldigungen entgegen und sagt, dass die Realityshow keine neuen Menschen aus den Kandidatinnen macht, sondern sie möchte Personen so darstellen, wie sie sind, da dies der Sinn hinter einer Reality-Show ist. Heidi setzt hohe Priorität auf die Sicherheit und es liegt nicht in ihrem Interesse, dass sich ihre Kandidatinnen verletzen. Zum Skandal, dass Füße eingecremt werden, damit Kandidatinnen schneller stolpern, sagt Heidi, dass Outfit, Haare und Make-up vom Designer bestimmt werden, um besser zur Geltung zu kommen. Sie meint auch, dass ausschließlich nur die Beine und bei offenen Schuhen der Fußrücken und die Fußseiten eingecremt werden, aber dabei niemand die Absicht haben soll, die Kandidatinnen in jeglicher Art zu verletzen. Auf dieses Statement der 50 - Jährigen haben sich viele Ex-Kandidatinnen über die Social-Media Plattform, ,,TikTok“ zu Wort gemeldet und behauptet, Heidi Klum wäre nie am originalen Set dabei und könnte die Lage der Models nicht einschätzen. Ein weiteres Statement gab sie zu der Anschuldigung, dass die Models zu wenig zu essen bekommen würden, jedoch behauptet sie fest, dass der Kühlschrank stets gefüllt sei und sie nicht hungern müssen.

Doch was nun wirklich nach Drehbuch läuft und was nicht, kann keiner wirklich sagen.

Anna Jakubetz, 9. Klasse des Lessing-Gymnasium Hoyerswerda; Teilnahme am Projekt ZiSCH vom 09.01.-03.02.2023

Foto: AdobeStock