Der Nordring ist ein Verein, Motorsportgelände und Cross-Strecke, für Autos mit 4wd und 2wd Autos (wd= Radantrieb), Geländewagen, Buggys, Quads, Motorräder und Crossmaschinen.

Der Verein (4x4 Adventure Club e.V. im ADAC) in Lauchhammer wurde am 13.07.1996 gegründet. Der Club begann mit sieben Mitgliedern und beschäftigt sich am liebsten mit Geländewagen Trail, Rally, Roadbook, Orientierungsfahrten und Abenteuertouren mit und ohne 4x4 Antrieb. Unter der Woche sind meist die Crossfahrer auf der Strecke, aber am Wochenende kommen auch mal Geländewagen-, Buggy- und Quad-Fahrer. Außerdem macht der Nordring ein paar Events im Jahr, wie z.B. Pfingst-Trail, Offroad/Enduro Event, Offroad Event und viele weitere.

Außerdem sind alle für dich da, wenn du dich mal festfährst oder deine Maschine reparieren musst. In der Hölle (der Garten für die Harten) kann man viel Spaß haben, aber dort sollte man am besten nur hineinfahren, wenn man die Ruhe bewahren kann, ansonsten kommst du da nie wieder heraus. Außerdem hat man während des Fahrens und danach noch viel Spaß mit dem Schlamm. Der Nordring hat am Mittwoch von 10.00 bis 20.00 Uhr auf, am Donnerstag und Freitag von 12.00 bis 20.00 Uhr und am Samstag von 10.00 bis 20.00 Uhr auf; am Sonntag, Dienstag und Montag ist geschlossen. Die Preise für ein Tagestraining betragen 15 Euro, am Wochentag 10 Euro und Training für Kinder unter 12 kostet 5 Euro. Für alle anderen kostet das Tagestraining 30 Euro und das Wochenend-Paket 50 Euro (von Freitag bis Sonntag).

Bei Events kann man auf dem Platz campen und für die Kinder ist ein Spielplatz vor Ort. Ich finde, man sollte dort mal hinfahren, weil man dort immer Spaß hat und neue Leute kennenlernt. Weil dort ein Zusammenhalt ist zwischen den Leuten, die sich nicht mal kennen, das ist einfach krass. Schaut einfach mal vorbei, es ist ein Erlebnis, das ihr nicht vergessen werdet.

Foto: PIPAT - stock.adobe.com

Corinna Ochmann, Klasse 8 der Grund- und Oberschule Massen; Teilnahme am ZiSCH-Projekt von 13.09.2021 bis 08.10.2021