Bauch-Beine-Herz

Auf geht’s ins Finale für unsere Probanden. Vor knapp sechs Monaten hat unsere Aktion Bauch-Beine-Herz begonnen. Mit dem guten Vorsatz, dem Herzstress den Kampf anzusagen, sind unsere Probanden mit Stoffwechselkur, Ernährungsumstellung und Sport gestartet. Doch bevor es losgehen konnte, haben wir die mutigen Teilnehmer über unseren „Bahnhofsberg“ ins Cottbuser Herzzentrum geschickt, um den Gesundheitszustand zu bestimmen und mögliche Gefahren auszuschließen.

Die gute Nachricht war damals: Alle Teilnehmer dürfen aus medizinischer Sicht starten. Jetzt steht unsere Aktion kurz vor dem Ende und wir werden unsere Probanden erneut über den „Bahnhofsberg“ – also auf dem allseits bekannten Fahrrad mit EKG Untersuchung – schicken. Wir wollen medizinisch belegen, wie sehr die sechs Monate das Herzinfarktrisiko gesenkt haben und wie leistungsfähig unsere Teilnehmer geworden sind. Die Ergebnisse werden wir nach Abschluss der Untersuchungen dann auch gemeinsam mit den Probanden veröffentlichen.

Wir im Cottbuser Herzzentrum sind uns sicher: Egal, welche Maßnahme – entscheidend ist das Bewusstsein und die Motivation das eigene Risiko zu senken. Passend dazu stand am 7. April der Welt-Gesundheitstag im Kalender. Ein Tag, an dem wir uns alle ins Bewusstsein rufen sollten: Wir haben nur diese eine Gesundheit und sollten auf sie aufpassen.

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Was haben Sie sich zum Welt-Gesundheitstag vorgenommen? Noch nichts? Dann empfehle ich Ihnen einen Blick auf die Erfahrungsberichte der Probanden im Kampf gegen den Herzstress.

Ihr Dr. Axel Harnath
Chefarzt Kardiologie
Sana-Herzzentrum Cottbus