Bauch-Beine-Herz

Vielleicht kennen Sie das auch: Sie treiben regelmäßig Sport, fühlen sich fit und stark. So weit, so gut. Doch die Waage zeigt viel zu viele Kilos an und der Speck an Bauch und Po wird auch nicht weniger... So ergeht es auch Ingo Braun, der nun mit Unterstützung der Apotheke an der Priormühle abnehmen möchte.

Der 54-Jährige fährt seit 15 Jahren regelmäßig Rennrad. Zwei- bis dreimal die Woche trainiert er im Verein RSC Cottbus. Im letzten Jahr legte er so 7.500 Kilometer zurück. Diese Marke will er in diesem Jahr noch toppen. „Doch dafür stören die überflüssigen Kilos. Denn jedes zusätzliche Gewicht auf dem Sattel macht dich langsamer und schwerfälliger“, erklärt der Bauch-Beine-Herz-Proband.

Von sogenannten „Hungerkuren“ hält der Beschäftigte im öffentlichen Dienst rein gar nichts: „Solche Diäten wirken nur kurzfristig. Du nimmst vielleicht schnell ein paar Kilo ab, hast sie aber in kürzester Zeit wieder drauf, im schlimmsten Fall sogar noch mehr als vor der Diät. Außerdem würde mir die Leistungsfähigkeit fehlen, um meinen Sport zu betreiben.“ Deswegen hat sich Ingo Braun für die formoline-Diät aus der Apotheke an der Priormühle beworben. „Damit kann ich normal weiteressen und muss keine komplizierten Gerichte kochen. Denn dafür fehlt mir erstens die Zeit und zweitens das Talent“, so der 54-Jährige lachend.

Unter ärztlicher Begleitung

Und so nimmt er nun seit knapp zwei Monaten täglich jeweils zwei Tabletten von formoline L112 nach dem Mittag- und Abendessen ein. Ab und zu ersetzt er eine warme Mahlzeit durch einen Eiweiß-Drink von formoline. „Es funktioniert tatsächlich! Seit Anfang Dezember habe ich so knapp zwei Kilo abgenommen“, freut sich der Proband.

Sein Tipp: nichts übers Knie brechen, stattdessen langfristig denken und unter ärztlicher Begleitung abnehmen. „Dass uns die Ärzte vom Sana-Herzzentrum Cottbus bei der Aktion begleiten, gibt mir ein gutes und sicheres Gefühl.“

Bauch-Beine-Herz ist eine Aktion des Sana-Herzzentrums Cottbus und der Lausitzer Rundschau mit Unterstützung der Apotheke an der Priormühle.